Souverän im Kundenkontakt2024-04-15T15:31:50+02:00

Souverän im Kundenkontakt

Kunden zielführend adressieren. Gemeinsam zum Erfolg.

Kundenbeziehungen gestalten sich heutzutage auf vielfältige Art und Weise. Doch ob persönlich oder via Social Media, ob Neukunde oder „alte Bekanntschaft“ – Kundengespräche können ein Leben lang eine Herausforderung bleiben.

Dabei treiben uns folgende Fragen um: Wie gestalte ich ein Kundengespräch? Wie sorge ich dafür, dass ich meine Ziele erreiche? Wie gehen ich mit laufenden Change Requests um. Wie sorge ich dafür, dass der Kunde mich wahr und ernst nimmt? Dass Zusagen eingehalten werden? Und Projekte fristgerecht fertiggestellt werden?

Sich selber und den Kunden besser kennenlernen.

​Schaut man genauer hin, dass es in der Regel bei drei wesentlichen Dinge hakt. Es hakt am richtigen Zuhören – und zwar ohne Annahmen zu treffen. Es hakt an der Augenhöhe, häufig überhöhen wir den anderen oder werten ihn an. Und es hakt an der Kenntnis von Tools, die einem im Kundenkontakt das Leben einfacher machen. Kundenkontakte sollten und dürfen Spaß machen. Dies ist unser oberstes Credo.

Wie packen wir es gemeinsam an?

Um die Beratung, das Training oder Coaching – je nachdem, was gefragt ist, abwechslungsreich, aber vor allem nachhaltig zu gestalten, arbeiten wir mit Rollenspielen, Simulationen, Ansätzen aus der modernen Hirnforschung sowie multimedialer Unterstützung. Denn wie sagte bereits Charlie Chaplin so schön: >> Imagination means nothing without doing.<<

Auszüge aus einem Training

  • Auf Kunden zugehen. Das Erstgespräch suchen.
  • Telefongespräche erfolgreich steuern und führen.
  • Überzeugend auftreten und ins Gespräch gehen. Auf Augenhöhe bleiben.
  • Kunden und Kundenbedürfnisse erkennen und ihnen adäquat begegnen.
  • Die richtigen Fragen stellen, um die erforderlichen Antworten zu bekommen.
  • Kundeninformationen im Gespräch erlangen und nutzen.
  • Schriftliche und mündliche Kommunikation. Wann passt was und wie formulieren?
  • Mit schwierigen/kritischen Kunden umgehen. Switches wagen.
  • Die eigenen Emotionen kennen und steuern.
  • Auf die eigene Körpersprache und die des Gegenübers achten.
  • Sich im Kundenkontakt wohlfühlen.

Zielgruppe

Das Angebot richtet sich an alle, die im Kundenkontakt stehen und sich weiterentwickeln wollen mit Blick auf die Nutzung neuer Tools, mehr Selbstbewusstsein und damit Augenhöhe. An alle, die Spaß am Kundenkontakt haben wollen.

Kundenstimmen

»In den vergangenen sieben Jahren habe ich Adriana in den unterschiedlichsten Vertriebs- und Supporttrainings erlebt. Im Gegensatz zu herkömmlichen Programmen bringt Adriana ihre Trainings treffsicher auf den Punkt und bietet maßgeschneiderte Lösungen für die Bedürfnisse der Teilnehmer – ganz egal, wie groß die Gruppe ist. Ihr Erfolg basiert auf einer tiefen, dennoch raschen Vorbereitung und einem unglaublich großen Erfahrungsschatz. Ihre Feedbacks sind dabei persönlich und gewinnbringend. Sie hat ein sehr gutes Gespür für Menschen und einzelne Charaktere. Es macht einfach Spaß, mit Adriana zu arbeiten!«

Dr. Anna Münch, Director of Central Europe Business, NanoTemper Technologies GmbH

»Das Training Kundenorientierte Kommunikation hat mir richtig gut gefallen. Zum einen war es sehr praxisorientiert aufgebaut. Das macht es abwechslungsreich, man lernt sehr leicht. Zum anderen war es eine sehr vertrauensvolle Atmosphäre, in der man wertvolle persönliche Tipps bekommt. Ich habe auf jeden Fall viele Anregungen erhalten.«

Alexander Höinghaus, Versuchsingenieur im Bereich Fahrzeugsicherheit P+Z Engineering

Lesen Sie mehr zum Thema „Kommunikation“ im Blog

Kontakt


    * Pflichtfelder

    Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.



    Nach oben